Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr gute Verhältnisse. Aufstieg ins Rothornjoch steil und z.T. schon etwas eisig, Rothorngrat trocken, auch der Aufschwung nach der Binerplatte lässt sich ohne Steigeisen im Fels umgehen. Der Rothorngrat weist insgesamt nur 3 Haken auf und erfordert an einzelnen Stellen doch sicheres Klettern im 4. Grad. Schlüsselstelle am grossen Gendarm wunderbar luftig, aber nur kurz.

Abstieg über den N-Grat ebenfalls gut, z.T. noch etwas Schnee/Eis, bis zur Bosse mit Steigeisen, der anschliessende Felsteil ist mit etwas Sorgfalt gut ohne Steigeisen gangbar.
Abseilstellen an der Bosse: die untere Abseilstelle ist 30 m, mit 50m-Seil entweder das letztes Stück abklettern oder an Schlingen nochmals kurz abseilen.
bleibt gut, in 1-2 Wochen für den Aufstieg ins Rothornjoch ev. 2. Pickel angenehm.
Mountethütte in einmaliger Lage - aber der Aufstieg will verdient sein. Angenehme Atmosphäre, aber HP (zu) teuer: 65.- ohne Marschtee!
Letzte Änderung: 10.08.2012, 10:03Aufrufe: 3258 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Zinalrothorn (4221m)

Überschreitung Südgrat (Rothorngrat), Abstieg N-Grat, von der Mountethütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1335 hm

7.0 h

Karte