Verhältnisse vom 11.08.2012
Sulzfluh Neumann-Stanek (2591m): Neumann-Stanek
Die gesamte Route ist trocken und in gutem Zustand. Bis einschließlich des Vorbaus viele kleine Steine aber meist fester Fels.
Tolle klassische Tour. Anstrengend. Auch die 4-er SL fordern Kraft und Konzentration. Die Routenfindung erfordert Anfangs etwas Gespür, danach mit Topo einfach. 5h ab dem ersten BH im Zustieg. Vielen Dank für die Geduld der folgenden Seilschaft.
Routeninformationen
Sulzfluh Neumann-Stanek (2591m)
Neumann-Stanek Stände aus Muniringen plus BH. An allen anspruchsvollen Stellen gut positionierte Bohrhaken. In den schweren SL gute Absicherung mit geschlagenen und Bohrhaken. Material: Keile und mittlere Friends. Schlingen. Ca. 10 Expressen für die Verschneidung.
Von der Carschinahütte auf dem Rücken zum Felsgrat. Von dort zuerst auf Wegspuren den steilen Geröllhang ansteigend queren. Unangenehm. Nicht bis zum höchsten Punkt des Geröllhangs gehen! Ziel ist ein schwach ausgeprägtes Band oberhalb von Graspolstern. Fotos sind im Netz verfügbar. Diesem Band auf Trittspuren bis zu einem Bohrhaken mit roter Schlinge folgen. Ca. 1h von der Hütte. 2,5h vom Gasthaus Alpenrösli.
Von hier 2 SL bis unter eine Felswand. Dort nach rechts queren bis zu einem einzelnen BH am Routenbegin .
Von hier 2 SL bis unter eine Felswand. Dort nach rechts queren bis zu einem einzelnen BH am Routenbegin .
Letzte Änderung: 15.08.2012, 00:17Aufrufe: 4176 mal angezeigt