Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.08.2012

Wildhorn (3243m): Nordgrat / Wildgrat 138a

Hochtour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Im gesamten Aufstieg alles Trocken. Der Zustieg ist oft spurlos und führt über viel Schutt und Geröll. Der Firn, bzw. Gletscher hat sich stark zurück gezogen. Bei knapp 3000MüM zerfällt der Schuttrücken immer mehr.
Diese Variante dürfte im Frühsommer mehr Spass machen. Wegen des zunehmend bröckligen Felsens sollten auch leichte Stellen nicht unterschätzt werden! Effiziente und sichere Seilarbeit mit halblangem und kurzen Seil lohnt sich. Es gibt keinen gescheiten Grund ungesichert zu gehen. Gletscher im Abstieg (via Normalroute) fast aper. Steigeisen sind ggf. sinnvoll.
Hüttenaufstieg via Lenk-Betelberg ist lohnend - der Sprung füdliblutt in den Iffigensee beim Abstieg auch:-)
Hüttencrew trotz viel Arbeit sehr aufgestellt.
Tagwach zusammen mit Normalroutengehern um 05:30h war optimal - waren um 12:30 wieder zum z'Mittag in der Hütte.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.08.2012, 13:37Aufrufe: 2898 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wildhorn (3243m)

Nordgrat / Wildgrat 138a

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1040 hm

4.5 h

Karte