Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Am Nordgrat etwas Raureif, aber kein Schnee bis auf den Gipfel.
Ein schön geformter, rassiger und nur selten bestiegener Gipfel – ideal für eine Tour im Herbst, wenn die ganz hohen Gipfel bereits verschneit sind.
Unsere Tour führte nach dem Restirothorn hinab zum Restipass und weiter über die Loicherspitza zum Faldumpass. Von da kletterten und kraxelten wir über den Nordgrat aufs Faldumrothorn. Ich verzichte aber auf einen speziellen Eintrag, da die Route nicht sehr empfehlenswert ist, bewegt man sich doch meist in ziemlich brüchigem Fels (wir gingen angeseilt). Der SAC-Führer gibt als Schwierigkeit ein ZS an und schreibt: «Ein nicht zu unterschätzendes Unterfangen, kaum begangen.» Ein Besuch des Gipfels vom Niwenpass her (unsere Abstiegsroute, T5) lohnt sich aber alleweil.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.10.2012, 00:08Aufrufe: 4212 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Restirothorn (2969m)

Von der Restialp über den Nordgrat

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 6

870 hm

2.5 h

Karte