Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Sulz
Unten: Sulz
Über den Furkapass, oberhalb Muttbach der Naturstrasse entlang zum Furka Dampfbahn Tunnel. Auf tragender Schneedecke durchs Bachtobel zum Muttgletscher hinauf. Der Muttbach hat sich an einigen Stellen vom Schnee befreit, desshalb sind die unterspülten Brücken mit Vorsicht zu überschreiten. In der Mitte des Steilhangs Skidepot erstellt und mit Steigeisen auf den westlichen Gipfelgrat. Dem Grat folgend auf das Gross Muttenhorn. Herrliches Fotowetter, windstill und mild. In der Abfahrt Sulz al dente auf dem Gletscher, dann aufgeweichter Büsserschnee bis zum Bahngeleise zurück. Am frühen Morgen habe ich einige Steinböcke auf der Furkastrasse gesehen, auf dem Heimweg habe ich ihnen einen freundschaftlichen Besuch abgestattet.
Bald ist nur noch die Route von der Passhöhe lohnenswert.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.09.2023, 12:15Aufrufe: 1611 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

Von der Furkastrasse, beim Muttbach, am Furkatunnel vorbei, hoch zum Muttgletscher und weiter zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1050 hm

2.5 h

Karte