Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.05.2012

Clariden (3267m): Vom Klausenpass

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Hart
Unten: Sulz
Von der Klausen Passhöhe auf griffigem Schnee zum Tierälpli hinauf. Harscheisen montiert und über den Tierälpligrat zum Iswändli hinauf. Vom Rettungsschlitten aufwärts stockdicker Nebel, die Orientierung trotz Spuren schwierig. Viele Tourler sind gestartet, doch die meisten haben in der Höhe Chammlijoch die Tour abgebrochen. War überrascht, dass niemand beim Skidepot am Vorgipfel war. Die Sicht wurde etwas besser, einem Gipfel Besuch stand nichts mehr im Wege. Recht gute Bedingungen zum Clariden hinauf. Wir waren zu dritt auf dem Gipfel, die beiden andern kamen über die Nordwand hinauf. Später trafen noch weitere Tourler am Gipfel ein. Zurück beim Depot wurde der Nebel wieder dichter. Musste lange vor der Einfahrt zum Iswändli warten, bis ein kleines Nebelfenster die Weiterfahrt ohne Risiko zuliess. Vom Tierälpligrat, bis zum Pass hinunter wurde die Sicht wieder besser. Später schien sogar die Sonne, na sowas!
Trittschnee auf den Clariden, Gletscher gut eingeschneit.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Clariden (3267m)

Vom Klausenpass
Vom Klausenpass in SSW Richtung zu P. 2346 westlich des Rau Stöckli. Über den oberen Teil des Tierälpligrats (P. 2475, P. 2739, P. 2872) und das Iswändli auf den flachen Gletscher. Nach S ausholend Richtung Osten zum Skidepot (ca. P. 3123) am Fuss des Vorgipfels (P. 3194). Zu Fuss (meist sind Pickel und Steigeisen nützlich) auf den Vorgipfel. Abstieg in die Scharte P. 3155 und steil hinauf auf den Hauptgipfel (Ketten).
Letzte Änderung: 07.09.2023, 12:15Aufrufe: 1437 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Clariden (3267m)

Vom Klausenpass


Skitour

ZS

1350 hm

Karte