Verhältnisse vom 21.10.2012

Piz Cavardiras (2949m): Südgrat

KlettertourSehr guter Eintrag
Grat und Scharten trocken. N-seitig liegt ein rechter Haufen Schnee, gegen einen halben Meter.
Die 5er-Seillängen im oberen Teil des 3. Turms können gut zusammengehängt werden. Der Stand dazwischen ist recht unbequem, besonders für eine 3er-Seilschaft.
Wir sind über den Brichlig W-Grat abgestiegen und haben über beide Stufen des Klettergartens (vgl. Web-Site der Cavardirashütte) abgeseilt (s. Bild). Bei den aktuellen Verhältnissen war das eine vernünftig schnelle Variante.
Unten landet man jedoch auf einem etwas steilen Schneefeld, welches im Sommer ausgeapert und möglicherweise hart ist. Vorsicht auch vor dem Bergschrund!
Abseilstand am E-Ende der Terrasse an grossem Felsblock. Geht auch mit 50m-Seil.
Geht noch bis zum nächsten Schneefall.
Wunderbare Route in jederlei Hinsicht! Sie erinnert mich stark an den Salbit S-Grat.
Die Alpstrasse ist jeden Franken Gebühr wert; im Erlebnispark bezahlt man für kürzere Fahrten mehr.