Verhältnisse vom 16.12.2012

Birehubel (1850m): Ueber Birehütte

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Wechselnde Schneearten. Teilweise hartgefrorener Schnee, infolge des Regens. Aber auch frischer Pulverschnee, und Windverfrachtungen. In der Nacht auf Sonntag, 16.12.2012 hat hier oben nicht mehr geregnet.
Einige alte Nassschnee-Rutsche Nordseitig von der Bire gegen die Gantrisch-Strasse.
Kann immer gemacht werden. Diese Tour ist ein ideales Ausweichziel, das auch bei Lawinenstufe 4 gegangen werden kann. ( Bei richtiger Routenwahl ) Bei den zu erwartenden Niederschlägen ist Vorsicht geboten. Da der frische Schnee sich sehr schlecht mit dem glasigen, hartgefrorenen Schnee darunter binden wird...
Ich Danke meiner 12 jährigen Tochter Sarah Elena für den schönen Tag. Die Jugend ist unsere Zukunft. Fördern wir Sie.
Nach uns waren nur noch zwei Alleingänger, ein Schneeschuh-Wanderer, und ein Skitouren-Geher
unterwegs. Danke für die interessanten Gespräche.

Der Wetterbericht hat wohl fast alle vor Touren abgehalten. Hier sind sonst am Sonntag Hunderte
Wintersportler unterwegs. Egal wie hoch, wie schwierig. Hauptsache draussen in den Bergen unterwegs sein.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für den schönen Tourentag.
Wir wünschen allen Frohe Weihnachten, und ein gutes neues 2013 mit vielen schönen Touren.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig