Aufstieg: Absolute Traum Verhältnisse. Bester Pulverschnee von Manthon bis zum Vorgipfel.
Einzig der Gipfelhang einwenig verblasen, und ein bischen Stone-Rocking. Aber gut zu fahren.

Abfahrt: Die Abfahrt bis auf Manthon war ein Hochgenuss.
Am benachbarten Bruschghorn, ein spontaner Schneebrett-Abgang. An dieser Stelle bedanke ich mich für die hervorragenden Infos von der Lawinen-Forschung Weissfluhjoch-Davos. Hier wird hervorragende Arbeit geleistet. Die Lawinenforschung Weissfluhjoch-Davos ist weltweit führend.
Bleibt weiterhin sehr gut. Es wird momentan nicht sehr viel Niederschläge geben. Je nach Temperatur-Entwicklung, muessen die Skis bald ca. 10 Minuten nach Manthon getragen werden.
Wunderbare abwechslungsreiche Skitour, mit grandiosem Panorama auf das Gipfelmeer der
Bünder-Alpen. Ein Walliser sagt: D"er Kanton Graubünden ist schöner als das Wallis, und Berner-Oberland, ein Kanton mit 150 Tälern." Nein die Kantone, und Gebirge soll man nicht vergleichen. Wenn man sich irgendwo wohlfühlt, ist es ueberall schön.

Ich durfte hier viele neue Touren entdecken, die auf meine Wunschliste kommen. Aber ein Leben reicht nicht aus, um alle kennen zu lernen. Aber es kommt nicht auf die Menge der ausgeführten Touren drauf an, sondern auf die Einstellung zu Bergen.

Ein herzliches Danke schön meinem Berner- und Bündnerkollegen fürs zeigen dieser schönen Tour.
Ich wünsche allen Alpinisten viele schöne Touren im 2013.
Viel Spass dabei, und gute Gesundheit.

Gruss von
Raphael Wellig