Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
In den Tragpassagen der Couloirs und Steilstufen, ist nicht alles Trittschnee. Zeitweise sanken wir Hüfttief ein.
Der Schnee in der Abfahrt war zum Teil Windgepresst. Aber auch schöne Pulverhänge sind "noch" anzutreffen.
keine
Bis zur nächsten Föhnlage wird es so bleiben.
Von der Barriere in Abfrutt der Strasse folgend bis zum Abzweiger Richtung Salbithütte. Im Wald hat es genügend Schnee, aber einige Passagen sind Steil und mit Stauden überhangen. Dem Weg folgend über Regliberg zur Salbithütte. Zuerst Richtung Westen und dann in einen Bogen Richtung Seeliboden. Nach dem Seeliboden mussten wir schon bald die Ski aufbinden und eine Steilstufe überwinden. Anstatt die Ski wieder anzuziehen und zur Bandlücke zu travesieren entschieden wir uns gleich das nächste Couloir östlich der Bandlücke zu Fuss mit aufgebundenen Skiern zu erklimmen. Vom Grat mussten einige Höhenmeter wieder mit einere kurzen Abfahrt "vernichtet" werden . Auf den Rohrplatten angekommen, konnten dann endlich die Felle wieder montiert werden. Auf dem langen weg Richtung Rorfirn zogen Wolken auf, begleitet von kaltem Wind. Vom Rorfirn auf den Grat mit Steigeisen. Am Grat dann die Skis und den Rucksack zurückgelassen und zum Gipfel hochgestiegen. Den Abstieg zum Kartigelfirn suchten wir mit mehreren Anläufen, da die Sicht schlechter wurde . Endlich auf dem Kartigelfirn angekommen genossen wir die Abfahrt über den Gletscher nach Brunni, Kartigel und nach Meien.

Diese Tour an einem Tag zu bewältigen verlangte viel ab. Nebst Spurarbeit kamen wir auch zeitweise vom Weg ab. Zukünftig würden wir auf den umweg zur Salbithütte verzichten und diese östlich umgehen und direkt zur Bandlücke aufsteigen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.03.2013, 09:48Aufrufe: 7823 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rohrspitzli (3220m)

Von Abfrutt im Göschenertal Überschreitung ins Meiental

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS +

2125 hm

10.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte