Verhältnisse vom 15.03.2013

Zapporthütte SAC (2276m): Von Hinterrhein

Windharsch wechselt sich ab mit abgeblasenen, harten und glasigen Stellen. Skifahrerisch alles andere als ein Genuss. Im Moment ist das Gebiet für Touren nicht zu empfehlen.
Der Zustieg zur Zapporthütte ist im Moment äusserst heikel und nicht zu empfehlen. Grund dafür sind riesige Triebschnee-Ansammlungen, die nicht zu umgehen sind, weil es schlicht zu viele davon hat. Triebschneelinsen hat es in allen Expositionen, sowohl im Tal, als auch weiter oben an den Gipfeln. 8 Wummgeräusche, mehrere spontane Lawinenabgänge und ein grosser Anriss in der Schneedecke direkt auf unserer Spur hat uns zur Umkehr bewegt.
Bleibt vorläufig so. Mit den kommenden Schneefällen wird sich die Situation nicht entspannen.
Meinen Entscheid, in dieses Gebiet zu gehen, habe ich unter anderem auf die Verhältnis-Information der Hüttenwartin der Zapporthütte gestützt. Sie versicherte mir, dass es in den letzten Tagen im Gebiet windstill war und meinte: "bi üs gits kei Lawinagfahr, nüt!". Diese Information war wohl eher am Umsatz der Hütte, als am Risiko für Tourenfahrer orientiert. Schade, dass man sich nicht auf solche wertvolle Informationen verlassen kann! Ich habe selten so viel Triebschnee gesehen, wie gerade um die Zapporthütte!
Letzte Änderung: 17.03.2013, 13:14Aufrufe: 1679 mal angezeigt

Zapporthütte SAC (2276m)