Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start am Morgen um 7.15 bei Talstation Bähnli mit bereits 1.5 Grad. Bei Rückkehr am Mittag 5.5 Grad.
Lawinenstufe: Mässig

Im Liderengebiet wieder 10-20cm Neuschnee. Schwerer Pulver am Morgen.
Tiptop gespurt wurde durch zwei Tourengänger weiter vorne (Merci vielmals). So wie ich gesehen habe, war auch jemand auf dem Chronenstock und hat eine Spur angelegt.

Traversierung erster Steilhang ging einigermassen (auch ohne Harsteisen). Lawinenmässig kein Problem.

Beim Gipfelaufschwung eher 20-30cm Schnee. Aber gut verfestigt.
Ski beim Depot gelassen und auf Gipfel via Sicherungsseil. War teils etwas mühsam, da fast kein Schnee und viel Eis in der Steilstufe.

Ab 11.00 leichter Schneefall. Allgemein wenig bis gar kein Wind.

Abfahrt gerade runter via Bluemalpeli/Färlen.
Schnee recht schwer, aber noch einigermassen gut zu fahren. Jedoch immer wieder Stockeinsatz nötig in den Gleitstücken.
Teils schlechte Sicht wegen difusen Licht oder Nebel.

Ganz unten dann sehr schwerer Schnee.
Im unteren Bereich der Abfahrt in den steilen Waldstücken löste man immer wieder kleine und teils grössere Nassschnee-Rutsche aus. Jeweils glitt die ganze Neuschnee-Decke der letzten 2-3 Tage ab (ca. 10-15cm dicke Schicht). Daher diese steilen Passagen nur einzeln und mit Vorsicht befahren.
Nach wie vor mehr als genug Schnee. Jedoch für schönes Fahrvergnügen dürft es etwas kälter sein.
Letzte Änderung: 30.03.2013, 23:21Aufrufe: 3057 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Blüemberg (2405m)

ab Lidernenhütte - Blüemberg

Karte