Verhältnisse vom 04.04.2013

Giglistock (2901m): ab Steingletscher

Passtrasse: Tunnel müssen noch umgangen werden. Ab Steingletscher auf guter Spur bis zum Gipfel. Schlüsselstelle (steiler Übergang übers Felsband) problemlos, da genügend Schnee. Kann mit Skier begangen werden. Leider durch Fussgänger knietief zertrampelt - ist dadurch ein wenig anspruchsvoller.
Norseitige Hänge noch mit lockerem Schnee, alle ebenen Stellen mit Bruchharsch vom feinsten und alle Südhänge schon mit tragendem Firn.
Der Firn wird sicher auch in der Ebene noch stärker werden und so wird es sicher besser zum abfahren.
Passstrasse bis Feldmoos wieder offen.
Extrem wenig los, trotz des guten Wetters am Vormittag.
Wir sind über den Aufstiegsweg abgefahren, nord Abfahrt wurde vor ein paar Tagen gemacht.
Sustenhorn wurde heute versucht / bestiegen. Gipfel lag in den Wolken von unserer Perspektive.

Ein Zwischenhalt im Resto Steingletscher empfiehlt sich. Gutes Essen und ein Bier, runden eine schöne Tour ab, bevor es die lange Passstrasse wieder zurück bis zur Sperre geht.

Wir waren heute die einzigsten am Giglistock - sagenhaft, sind doch hier am Wochenende ein paar mehr Türler zu erwarten. :-)
Letzte Änderung: 04.04.2013, 20:21Aufrufe: 3560 mal angezeigt