Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.04.2013

Gross Ruchen (3138m): von Unterschächen

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Dicker Nebel bis 2400 m im Aufstieg. Oberhalb schönstes Wetter. Extra spät gestartet um 9:00 damit der Nebel Zeit hatte sich aufzulösen am Nachmittag (wie die Meteorologen vorausgesagt hatten). Ist leider nicht eingetreten. Bei Abfahrt immer noch dicke Suppe unterhalb 2300 m.

Guter Trittschnee oberhalb Skidepot. (Steigeisen + Pickel jedoch absolut empfehlenswert) Oben in Abfahrt windgepresster Pulver. Unterhalb Chanzeli bis Ruchchälenpass leichter Schmelzdeckel. Im oberen Drittel der Chälen relativ schöner von der Sonne aufgeweichter Pulver. Unterhalb Hochnebel (2300m) dann noch für ca. 300 hm OK. Danach ab 2000 m schlimmer Bruchharst, da nicht aufgeweicht.
Für bessere Abfahrtsverhältnisse in den Chälen evt. noch ein paar Frost/Tauzyklen abwarten.
Toller Tag, jedoch wäre es noch einiges eindrücklicher gewesen, falls man die Chälen und Ruchen Nordwand ohne den Nebel auf sich hätte wirken lassen können.

Geparkt bei P 1023 und Abfahrt bis direkt vor Auto auch noch gut längere Zeit machbar. Bis man da weiter fahren kann, wird es wohl noch einige Wochen dauern (momentan wohl noch ca. 1m Schnee auf Strasse).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.04.2013, 16:32Aufrufe: 3139 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Ruchen (3138m)

von Unterschächen

Karte