Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.04.2013

Pfannenstock (2572m): Vom Schwarzenbach

Skitour
3 Personen
Hauptziel erreicht
Schnee: Bis Ober Schwarzenbach aper, man kann mit PW bis zur Talstation der Materialseilbahn fahren (Gewinn von 100 Höhenmter). Richliswald heute mit wenigen Ausnahmen noch ok bis gut, vermutlich war's heute aber der letzte Tag dafür. Ab Bärensol Schnee satt. Haltloser, durchfeuchteter Schnee beim Fussaufstieg zum Gipfel - ging problemlos, jedoch kräftezerrend. Bis ca. 1700m - 1800m gute und tolle Abfahrtsverhältnisse, ab dann schwerer Nassschnee. Je nach Expo jedoch immer wieder Möglichkeiten, um dem "Beinbrecher" auszuweichen. Schnee auch bei der Abfahrt noch bis zum Auto bei Ober Schwarzenbach.
Vermutlich war's heute der letzte "gute" Tag - morgen (wo die Temperaturen nochmals wärmer sind als heute) ab Bärensol nach wie vor gut, Richliswald jedoch schon sehr mager an Schnee. Empfehlung: sich freuen, dass der Berg auch nächstes Jahr noch am selben Ort steht (hoffentlich).
Ausrüstung: Steigeisen und Pickel dabei, beides wäre wegen dem weichen Schnee nicht notwendig gewesen (würde ich aber auch ein nächstes Mal wieder mitnehmen).

Anfahrt: aktuell bis Ober Schwarzenbach möglich.

Restaurant Schwarzenbach Mittwoch und Donnerstag Ruhetag --> sonnige und empfehlenswerte Terrasse beim Restaurant Stalden in Rickenbach SZ (kurz vor dem Wald in Fahrtrichtung Ibergeregg).

Bericht mit Fotos: http://www.hikr.org/tour/post63954.html
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.04.2013, 01:03Aufrufe: 2724 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pfannenstock (2572m)

Vom Schwarzenbach

Karte