Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.05.2013

Aiguille Verte (4122m): Whymper Couloir

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt tolle Verhältnisse. Wir haben die Skis auf dem grossen Schneekegel gleich unter dem Bergschrund deponiert (siehe Foto). Dort kurz senkrecht über den Schrund. Der Rest der Route war Schuh- bis "Wadli"tiefer Firn/Schnee. Streng zum Spuren aber angenehm für den Abstieg. Abfahrt zum Ref. Couvercle in schönem Firn, dann Abfahrt durch das mittlere Couloir auf den Glacier de Leschaux und dort mit ein paar ganz kurzen Tragestellen bis zur Seilbahn, welche zum Montenvers-Bähnli hinauffährt.
Wir waren um 8.45 auf dem Gipfel. Zu dieser Zeit war das Whympercouloir noch vollständig im Schatten. Die Flanke westlich davon kommt schon etwas früher Sonne. Um 10 Uhr waren wir wieder unten, ab dann war dann auch die Sonne im ganzen Couloir. Bei uns war es absolut ruhig (kein Steinschlag, Schneerutsch), aber es liegt doch noch recht viel lockerer Schnee im Couloir. Viel später hätten wir nicht wieder unten sein wollen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.05.2013, 09:32Aufrufe: 5777 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Aiguille Verte (4122m)

Whymper Couloir

Karte