Verhältnisse vom 06.06.2013

Gwächtenhorn (3420m): Westgrat

Schnee immer noch ab Steingletscher. Im Aufstieg tw. Harscheisen empfehlenswert. Die Spaltenzone im Aufstieg zur Chelenlücke ist noch sehr gut eingeschneit.
Schlusshang zum Grateinstieg ist etwas steiler und momentan recht hart und rutschig. Haben unsere Skier daher bereits etwas vor dem Grat aufgebunden und sind in bestem Trittschnee zum Grat hoch.
Der Grat selbst präsentiert sich sehr winterlich. Überall klebt Schnee an den Felsen. Der Schnee ist meist gut verbunden, jedoch kein top-Trittschnee (jedoch wahrscheinlich, dass unsere Spur heute Nachmittag weich wurde und auf morgen gefriert -> wird also besser). Der viele Schnee macht den Grat nicht schwieriger, einfach etwas anders. Wer einen Felsgrat erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Viel eher ist das Ganze momentan ein Schneegrat mit diversen leichten Mixedeinlagen. Zeitweise ist der Grat leicht überwächtet, jedoch nie stark und immer problemlos umgehbar.
Für den Grat haben wir heute ca. 1 Std. benötigt. Wer solches Gelände nicht gewohnt ist, soll etwas mehr Zeit einrechnen; mit der jetzt vorhandenen Spur geht es jedoch sicher auch schneller.

Abfahrt um 11.30 Uhr war sicher spät genug. Oben raus noch schöner Sulz, unterhalb der Tierberglihütte dann tiefer werdend und bremsend. 1 Std. früher abfahren wäre wohl ideal.
Nassschneerutsche ab ca. 09.00 Uhr aus steilen Südhängen, ab ca. 12.00 in allen Expositionen.
bis Samstag sicher top!
Vorder Tierberg Nordwand sieht momentan noch gut aus. Alles im Schnee. Im zentralen Wandteil noch keine Lawinenabgänge -> sollte also auch noch mit Ski befahrbar sein.

Dasselbe gilt für die Gwächtenhorn Nordwand.

Beide Hänge haben sehr früh Sonne! Früh aufbrechen und früh abfahren.
Letzte Änderung: 06.06.2013, 17:39Aufrufe: 6742 mal angezeigt

Gwächtenhorn (3420m)