Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2650m
Vorbemerkung: Dieser Eintrag ist ein Update zum guten Verhältnisbericht vom 9.6.2012: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/60641

Alle Claridennordwand Aspiranten sind heute umgekehrt, da die Temperatur zu warm war. Bis zum Ende der Traverse wurde die Route geklettert. Es hat immer wieder Schneefelder, die aus 50cm hohem feuchten Sulz bestehen, der nicht durchgefroren ist. In vielen dieser Schneefelder sind die Frühlingslawinen noch nicht runtergekommen und entsprechend heikel sind sie im 50 Grad steilen Gelände.
Kleinere Nassschneerutsche haben heute ab ca. 8 Uhr eingesetzt.
Die Wand hat ab 5 Uhr morgens Sonne. Um diese Jahreszeit drängt sich ein sehr früher Start auf, so dass idealerweise die Traverse noch im Dunkeln oder in der Dämmerung gemacht werden kann. Ab 4:30 Uhr wird es im Claridengebiet um diese Jahreszeit hell.
Seit der oben erwähnten erfolgreichen Begehung am 9.6. hat die Traverse leider infolge der Wärme schon deutlich gelitten. Es hat bereits Stellen, wo der Fels hervortritt und ebenfalls immer wieder Stellen, wo der Fels nur mit einer dünnen Eisglasur überdeckt ist.
Für eine sichere Begehung muss der Sulzschnee zuerst besser verfirnen oder aber die Temperatur deutlich sinken.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.06.2013, 22:09Aufrufe: 5624 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Clariden (3267m)

Clariden Nordwand (3267m)

Karte