Start um kurz nach 5 Uhr (zusammen mit rund 20 anderen Tourengängern) am Klausenpass. Es hat ab Parkplatz durchgehend Schnee. Aufstieg zum Chammlijoch unproblematisch, lediglich in zwei Bereichen mit Absturzgefahr darf man sich keine Fehler leisten und sollte in der Spur bleiben.

Abfahrt vom Chammlijoch Richtung Schärhorn hart gefroren aber glatt gefegt.

Der finale Aufstieg zum Schärhorn selbst war dank zunehmender Wärme und entsprechend angetautem Schnee völlig stressfrei, lediglich die letzten Meter zu Fuss musste ich mit Steigeisen/Eispickel spuren, da vor mir keiner am Gipfel war.

Abfahrt dann über die gleiche Route, den Clariden habe ich aufgrund der schlecht einschätzbaren Wetterlage auf dem Rückweg ausgelassen.

Abfahrt ab Chammlijoch gegen 12 Uhr ein Traum. Wunderbarer Schnee bis rund 2300m, ab dann schnell Übergang zu Schneesumpf, der sich aber ebenfalls gut fahren liess.
Es hat weiterhin genügend Schnee in der Gegend für Skitouren.
Harscheisen unbedingt notwendig, insb. die exponierteren Stellen am Iswändli sind im gefrorenen Zustand nicht unbedingt anfängerfreundlich. Ein Ausrutscher an der falschen Stelle bedeutet unter Umständen einen langen Abflug bis weit nach unten.
Mindestens einer ist den Bereich entsprechend mit Steigeisen und aufgeschnallten Skiern hoch.
Letzte Änderung: 14.06.2013, 10:12Aufrufe: 3520 mal angezeigt

Gross Schärhorn (3294m)