Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.06.2013

Le Luisin (2786m): NE-Grat

KlettertourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Ab der Bergstation des Sessellifts (2196m) beinahe durchgehend Schnee bis in den Col de la Golette. Pickel/Steigeisen hilfreich, geht aber auch mit zwei Stöcken. E-Orientiert, der Schnee wird morgens schnell weich.
Auf dem Grat kein Schnee mehr. In den schattigen Passagen z.T. rutschig. Sonst tip-top.
Abstieg entlang dem SE-Grat heikel da der Wanderweg im oberen Teil unter einer dicken Schneedecke liegt. Es muss entlang diesen Schneefeldern abgeklettert werden (II). Über den W-Grat dürfte es besser gehen, aber auch dort wohl noch Schneefelder im oberen Teil.
Bis zu einer vollständigen Ausaperung wird es noch Wochen und nicht Tage gehen...
Wir hatten als Dreierseilschaft vom Col de la Golette bis auf den Gipfel 4.5h netto. Dies dürfte eine "normale" Zeit sein.
Von Creusaz bis zum Beginn der Kletterei folgte uns ein härziger Hund. Leider hatten wir keinen vierten Klettergurt übrig und mussten ihn schweren Herzens zurücklassen...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.07.2013, 22:03Aufrufe: 2597 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["1324 Barberine"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Le Luisin (2786m)

NE-Grat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

4a

1750 hm

9.0 h

Karte