Zum Abschluss meiner Skitourensaison wählte ich mit dem Sidelhorn einen der wohl schönsten Aussichtsgipfel als Ziel (siehe Fotos...). Immer noch kann man vom Parkplatz aus ohne einen Meter Tragen die Ski anschnallen, und das am 11. Juli! Aufstieg an sich problemlos, ich wählte im recht steilen Gipfelbereich die Traverse zum Nordgrat, dort war dann Skitragen bis oben angesagt. Die Traverse selbst war bei nicht optimalem Halt im Sommerschnee gar nicht mal so unheikel. Zur Abfahrt stieg ich dann zur Schulter im Südgrat ab, dort konnte man weit oben die Ski anziehen. Wäre wohl auch die bessere Aufstiegsroute gewesen. Die Abfahrt bot dann nochmals viele schöne Schwünge im Sommerschnee, und zwar bis zum Auto!
Eine riesige alte Lawine auf rund 2400 MüM Höhe. Ein Skitüreler aus Sachseln, mit dem ich ein sehr nettes Gespräch hatte, sagte mir, er gehe seit 50 Jahren auf diesen Berg, aber so eine Lawine habe er hier noch nie gesehen. Beweis für die aussergewöhnlichen Schneemengen des Winters...
Bleibt noch bis am Wochenende gut und sehr lohnend. Aber der Schnee schwindet nun rasch.
Wie gesagt, für mich ist nun leider Saisonschluss nach einem phantastischen Skiwinter. Was mach ich nur bis November???

An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an die Betreiber von skitouren.ch und an Euch alle, die Ihr Einträge erstellt und meine lest. Diese Community erleichtert mir die Tourenplanung ganz enorm, eine Supersache! (und nebenbei kann man im Büro mal kurz abschalten und schöne Bilder gucken :-))
Letzte Änderung: 11.07.2013, 17:21Aufrufe: 3354 mal angezeigt

Sidelhorn (2764m)

Vom Grimselpass Variante "spät in der Saison"