Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.08.2013

Zervreilahorn (2898m): Nordostgrat

KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Beste Bedingungen
Bleibt so
Von der Chappella, oberhalb des Zervreilasee, zuerst auf guter Kiesstrasse mit dem Bike zur Brücke hinab und dann noch etwas weiter bis zu den Wegweisern. Sehr angenehm, wenn man früh am Morgen, statt eines mühsamen "See entlang Gelatsche" eine Bikeabfahrt geniessen kann. Danach weiter zu Fuss auf dem Wanderweg bis unter das Horn hoch. Gute Bike & Hike Kombination, so in lockeren 1.5h zum Einstieg.
Nun über die Route in recht schöner und anregender Kletterei, in etwa 10 Seillängen auf den Gipfel. Die Route ist erstaunlich gut eingerichtet, brauchte nur einmal einen mittleren Friend. Trotzdem ist etwas Gespür für die Route nötig, da vorallem die Stände vielfach nicht gleich sichtbar angebracht sind. Auch die Bewertung im Plaisir Ost ist etwas mit Vorsicht zu geniessen, das mit dem 4b(obl.) ist schon etwas optimistisch. 3 Seillängen sind teilweise recht steil und anstrengend. Aber wenn man sonst ein 5c klettert ist man gut bedient. Auch das Abseilen ist nicht ohne, sehr steil, dafür geht es zügig runter. Wir hatten 2x50m Seile und kammen so gut mit 5x Abseilen hinunter. Man könnte aber auch noch eine Überschreitung zum Südgipfel hinüber anhängen. Zieht sich, aber vielleicht dann beim nächsten Mal. Auf jeden Fall eine lohnende Tour auf einen markanten Bündner Gipfel, welcher auch weitere schöne Routen in gutem Fels hat. Trotzdem hat es noch ein paar brüchige Passagen auf denen man auf Steinschlag achten sollte.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 02.08.2013, 13:32Aufrufe: 6700 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Zervreilahorn (2898m)

Nordostgrat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5c

350 hm

7.0 h

Karte