Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
insgesamt gute Verhältnisse, aber zu warm. Firnpassagen am NE-Grat nicht tragend. Die grosse Querspalte im Hindra Schmadrigletscher auf ca 2500 m haben wir ganz links überwunden. Könnte bei zunehmender Ausaperung problematisch werden.
Aufstieg zum Schmadrifirn gerade hoch über die wenig ausgeprägte Rippe, im Gneis guter Fels, im Kalk etwas brüchig-brösmelig. Den Grat haben wir w des ersten Felshöckers erreicht, Bergschrund ganz links passiert.

Bleibt nach kälteren Nächten tip top. Gipfelfirnfeld im Abstieg wohl bald mit kurzen blanken Stellen.
Der Beschrieb im Auswahlführer Berner Alpen ist zT etwas knapp. Zwischen dem "Grossen Turm P 3741" und dem "scharfen horizontalen Schneegrat" liegen doch noch ein paar Klettermeter.
Die steile Stelle im Gipfelaufschwung haben wir rechts der Gratkante erklettert, zT noch etwas nass, 4-, schlecht absicherbar.
Auf dem ganzen NE-Grat stecken 3 Haken - was für ein Kontrast zum Gspaltenhorn am Folgetag!
Mutthornhütte: wenig besucht, freundlich, empfehlenswert!
Letzte Änderung: 05.08.2013, 13:56Aufrufe: 2781 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lauterbrunner Breithorn (3780m)

Nordostgrat (Schmadrijoch-Breithorn-Mutthornhütte-Trachsellauenen)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

2800 hm

12.0 h

Karte