Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Schneefrei, trocken, sehr gute Verhältnisse
Solange es trocken bleibt, bleiben die Verhältnisse optimal
Erstaulich geräumiger, laut Gipfelbuch nicht häufig besuchter, aber umso lohnender Gipfel mit traumhafter Aussicht, der zum langen Verweilen einlädt.
Der Weg vom Treichbode zum Trützisee ist etwas unübersichtlich, die zahlreichen Markierungen weisen aber den Verlauf. Die Blöcke auf dem Ostgrat können teilweise auch auf der Südseite umgangen werden, was aber weniger empfehlenswert ist, da dort viel Schutt und sehr loses Geröll vorhanden ist. Bei optimaler Routenwahl auf dem ganzen Grat bewegt man sich praktisch nie in losem Gestein.
Als Abstiegsvariante bieten sich westlich vom Trützisee die Wegspuren im Gegenaufstieg nach Unnere Stock an, und weiter abwärts über Grasrücken zur Galehitte. Die zahlreichen und weiten Kehren durch den Birchwald hinunter nach Geschinen kürzt bei den nördlichen Kehren ein steiles, unmarkiertes, in keiner online Karte eingezeichnetes und wahrscheinlich kaum begangenes Weglein sehr effizient ab.
Als ÖV Tagestour sehr gut geeignet (z.B. Bern ab 0607, Geschinen ab 1921)
Nachtrag: Das war Irènes letzte Bergtour, nur 3 Wochen später ist sie an ihrem schweren Krebsleiden gestorben.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.09.2013, 20:53Aufrufe: 5878 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Löffelhorn (3095m)

Geschinen - Bärgwald - Chäller - Oberstafel - Treichbode - Trützisee - E-Grat – Löffelhorn

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

1750 hm

9.0 h

Karte