Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.08.2013

Weissmies (4017m): Nordgrat vom Lagginjoch

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt ideal. Grat schneefrei, windstill, ohne Handschuhe im leichten Langarm Oberteil geklettert. Steigeisen wurden für den Felsteil nicht benötigt, die kurzen Firnpassagen gehen gut ohne. Firnteil oben um 12:30 noch gut begehbar trotz Sonneneinstrahlung, Abstieg über NO-Flanke um 13:30 z.T. schon grenzwertig weich (Spalten). Die Traversierung vom Geissrücken P 3329 ins Lagginjoch ist nicht zu empfehlen, es hat bereits zwei größere blanke Stellen, die mit Schrauben gesichert werden müssen (Bild). Abgesehen davon ist das "Weglein" über den Geissrücken kein Spass (fällt fast in die gleiche Kategorie wie Kinfelsen, siehe Eintrag Täschhorn vom 20.08.). Dadurch Zeitverlust, steigt man von der Weissmieshütte auf ist der direkte Zustieg über die Zunge des Hohlaubgletscher ausgehend von P 3004 sicher besser. Die oben beschriebene 3er Stelle (im Silbernagel-Führer mit 3 b bewertet, kurz vor dem "Ross", ist m.E. die eigentliche Schlüsselstelle, da sie einen sehr exponierten "Schritt" erfordert. Es hat dort allerdings zwei fixe Friends.
Ohne Schnee weiterhin perfekt, bei Schnee allerdings ein zweifelhaftes Vergnügen (geht aber auch, zumindest wenn man die vielen Steigeisenspuren betrachtet.
Friends und ausreichend Schlingen mitnehmen
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.08.2013, 08:36Aufrufe: 4882 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Nordgrat vom Lagginjoch

Karte