Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.08.2013

Pizzo Badile (3308m): Cassin

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Querungsband zum Einstieg komplett schneefrei! Alles in Zustiegsschuhen gegangen. Route zum größten Teil trocken, in der Kaminreihe aber teils nass. Trotzdem gut zu klettern. Abseilen über die Nordkante langwierig (wir haben 5h gebraucht), aber gut möglich. In der Mitte gibt es wohl die Möglichkeit einen Teil über die (von oben gesehen) linke Flanke abzuseilen, um das Risiko eines Seilverhängers zu minimieren. Viele Leute unterwegs, also früh einsteigen, um nicht anzustehen oder (wie so mancher) weniger nett "offensiv" überholen. Sonst seilt man wie so mancher noch um 23 Uhr ab.
Nicht verunsichern lassen, die Route ist sehr logisch von der Linienführung. Einzig auf dem Band in der Mitte muss man 50m nach links queren bis unters große Dach und in der Verschneidung zu diesem halb hoch und dann rechts raus. Bis da und ab da alles sehr logisch und mit ein bisschen alpinem Gespür gut zu finden! So lange man immer an Bohrhaken Stand baut, ist man richtig. Sonst muss man sich Gedanken machen. SL nach der ersten 5c (Querung unter der Dachstufe) auf Seilreibung achten, fast 60 Meter lang (oder eben zwischenstand).
Beim Abseilen über die Nordkante am besten ersten Ablassen und nicht das Seil werfen! Gibt nur Knoten in dem relativ flachen Gelände!
Biwackplatz für 2 Personen direkt am Abstieg zur Wand (Adlerhorst) tolles Ambiente! weitere Plätze darüber am Grat entlang (weg von der Nordkante) sonst aber auch überall auf dem Zustieg. Wasserversorgung durch Altschneefeld im Zustieg (5min vom Adlerhorst) oder Bach aus Schmelzwasser (Mittags und Abends) im Zustieg (10-15min).
Danke an die 2 Kletterer aus Wales, die uns beim Abseilen Gesellschaft geleistet haben! War nett euch kennenzulernen!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.08.2013, 22:26Aufrufe: 2859 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizzo Badile (3308m)

Cassin

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

1400 hm

6.0 h

Karte