HochtourSehr guter Eintrag
Kurz: Verhältnisse nicht optimal - dafür nix los und mega schön und einsam.
NAch der Militärstrasse bereits sehr glatte Steine (gefrorene Feuchtigkeit) auf dem Moränenanstieg.
Gletscher mit ca. 5-7 cm Neuschee eingezuckert.
Das Skitouren Aufstiegscouloir zu 85% im Schnee, Untergrund gefroren.
Auf dem Gipfelgrat sehr rutschige Steine und gefrorener Untergrund. Teils schneedurchsetzt. Sind den Gipfelgrat mit Steigeisen gegangen. Ohne fast nicht möglich.
Nach Neuschneefällen neu zu beurteilen. "Winter" - Aufstiegscouloir spart einen Gratumweg und verkürzt die Route.
Sensationeller Gipfeltag. Am Gipfel und im Aufstieg nur einen weiteren Tourengänger gesehen. Lange Gipfelrast mit wunderbarem Ausblick und Traumwetter.

Gruss an Rotor. Ich glaube wir waren heute die einzigsten am Gross Muttenhorn - Habe Dich in der Abfahrt gesehen. :-)
Für uns war es noch zu früh, obwohl eine durchaus attraktive kleine Schneeschneisse bis zur Militärstrasse führt. (mit mittlerer Tragepassage dazwischen).
Ich bin sicher, der nächste Schnee kommt und irgendwann gehts wieder los....