WanderungGuter Eintrag
Das Wetter war nicht so gut, wie angekündigt. Zu Beginn der Tour nieselte es noch. Nach Überwindung der ersten 100 Hm. fand ich eine geschlossene, stelleweise 30 cm dicke, Schneedecke bis zum Übergang zur Mährenalpe vor. Rundum hörte ich das Grollen der Nassschneerutsche, welche über die steilen Grasflanken abfuhren. Nach der Fensterlewand war ich mir beim Anblick des steilen Gipfelanstieges auf die Saladinaspitze nicht sicher, ob ich auf den Gipfel komme. Der Aufsteig selbst gestaltete sich jedoch leichter, als angenommen.
In Summe machte die Schneeauflage auf den steilen Wiesenhängen das Laufen äußerst mühsam. Erst im Abstieg nach der Allhöhe kam ich aus dem Schnee.
Anhaltend steil auf feuchtem Untergrund ging es dann ins Tal. Die lange Querung südlich unter dem Heuberg ist nochmals sehr herausfordernd. Der Weg ist kaum zu erkennen, steile Rinnen müssen überquert werden und als richtiges Finale kommt der ausgesetzte Abstieg über den Felsriegel hinzu. Der Weiterweg durch den steilen Wald nach Dalaas ist dann nur noch Ausdauersache.
Für die Tour ist neben Ausdauer im Abstieg (ca. 1.900hm) und gutes Gespür für die Wegfindung absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Auf der gesamten Tour bin ich von der Bus-Hast. Formarinsee bis nach Dalaas keinem Menschen begegnet und war ganz für mich alleine unterwegs. Die Sonne am Nachmittag tat dann gut und die triefend nassen Schuhe trockneten etwas. Meine Sonnenbrille, die ich bei der Tour im Aufstieg vergessen hatte (Eintrag folgt noch), fand ich mit Freude noch so vor, wie ich sie damals liegen gelassen hatte.
Die Tour war bestens mit öffentlichen Verkehrsmittel (Zug, Bus) zu machen.
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Letzte Änderung: 17.09.2013, 21:37Aufrufe: 3123 mal angezeigt

["KOMPASS Digital Map 3D - Vorarlberg"]