Verhältnisse vom 13.10.2013

Vilan (2376m): Ab Seewis

(Gleicher Eintrag wie bei Roberto)
Erster Schneekontakt oberhalb ca. 1‘100 Meter. Am Nachmittag beim Abstieg war in tieferen Lagen schon einiges an Schnee weggeschmolzen.

Da es noch keine Unterlage hatte, haben wir die Schneeschuhe bis Sadreinegg getragen. Ab hier streng zum Spuren, da vom Wind einiges an Schnee verfrachtet wurde. Teilweise tiefe Löcher die durch diesen Triebschnee gut getarnt waren. Auch hat uns (von oberhalb Sadreinegg) ein starker Südwind, der am Gipfel einige Schneefahnen aufwehte, begleitet…
Mit 7,0 km und 1‘378 km für den Aufstieg eher lange Tour, auch weil der grosse Steinmann am P.2142, für ortsunkundige vorgaukelt der Gipfel zu sein… Aber die schöne Aussicht über das Rheintal und zu den unzähligen Bergen entschädigen die Mühen!
Parkmöglichkeit oberhalb von Seewis. Wegweiser „Jugendhaus“ verfolgen bis zum Fahrverbot…

Es sind keine Hütten oder Einkehrmöglichkeiten unterwegs. Heute waren wir die einzigen zwei auf dem Gipfel.
Tour mit Roberto gemacht. Vielen Dank fürs Mitkommen und Spuren.