Verhältnisse vom 26.10.2013

Wiss Nollen (2155m): Von Fruttzopf

WanderungGuter Eintrag
Gute Bedingungen zur Zeit ,kein Schnee auf der Route,dank Föhn relativ trockenes Gras ,Fels und Karstfelder ebenfalls trocken.
Bleibt gut bis zum nächsten Wetterwechsel. Beim Aufstieg haben wir noch die Eishöhle C3 bei Achslen besucht,einzigartig in Art grösste Eishöhle in der Innerschweiz länge 206 m Tiefe 42m - mit Eiskapelle am Ende, nur mit Eiskletterausrüsung mit Eisschruben und 40-50 Meter Seil machbar. Dann besuchten wir noch denn Wiss Nollen. Schöne Tiefblicke nach Muotathal Liplisbüel und Seenalp. Sonst keine Bergsteiger unterwegs heute. Gipfelkreuz wurde am 6.8.2004 erstellt von Schneeracer und seinen Brüdern. Das Gipfelbuch ist schon über 9 Jahre alt hat noch viel Platz zum schrieben, nicht wie etwa beim Grossen Mythen der alle Jahre 30000 Besucher aufweist. Tiere haben wir auch gesichtet 2 x 4 Gämsen und Schneehüner. Steinböcke wurden hier auch ausgesetzt vor ein paar Jahren. Abstieg auf der Südseite über Chalberband zum Stöckli, weiter zum Keil der einen Spalt von 1-2 Metern hat und Das Liplisbüel betroht,weiter zur Alp Ochsenplätzli wo man auf den Markierten Weg trift.
Heute wieder sehr gute Fehrnsicht bis Schwarzwald ,ca.Gipfel sichtbar vom Wiss Nollen aus 329.
Erdkrümmung sichtbar heute.

Schutzhütte beim Rupperslauibödeli neu erbaut.
Restaurant in diesem Gebiet keine vorhanden.

Lohnende Skitouren ganz in der Nähe Misthufen.
Die Königstour für uns natürlich der Blüemberg von Muotathal aus mit seinen 1800 Höhenmetern bis zum Gipfel.

Fahrverbot ab Fruttzopf.

Die Fotos der Tour