Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Früher Start, um 5:30 Uhr, bei relativ (schon) milden Temperaturen. Bis Sandböden ein paar aufgeweichte Schneefelder. Danach mehr oder weniger tragende Schneedecke, aber oft eingebrochen, bis wir dann ab ca. 2‘750 Meter ein Weitergehen mit den Schneeschuhen bevorzugt haben. Schneeschuh- und Stockdepot am Grat auf knapp 3‘000 Meter.
Grat nach der ersten „mini II-er“-Stelle hatte Schneeauflage; wie auch der gesamte Aufstieg bis zum Gipfel immer wieder Schneestapfen verlangte. Kletterstellen mit Bohrhaken im unteren Bereich waren schneefrei. In der Nordflanke; auf St. Galler Boden; hatte es Pulverschnee auf vereister Unterlage. So präsentierte sich auch der Gipfelturm.
Im Abstieg aufgeweichter, nasser Schnee so dass man teilweise knietief eingesunken ist. Die mitgeführten Schneeschuhe erwiesen sich als herrliches Hilfsmittel bis hinunter auf etwa 2‘600 Meter.
Abstieg wie Aufstieg gemacht.
Am Sonntag, 27. Oktober, soll sich das Wetter ändern und somit auch die Verhältnisse… Ob es sich in diesem Jahr nochmals als Hochtour ausgehen wird?!?
Es waren einige Berggänger unterwegs heute, was einige zeitraubende Staus verursacht hat. Aber Dank gegenseitiger Hilfsbereitschaft kamen wir gut aneinander vorbei…
Infos über die Ringelspitz-Hütte unter: http://www.ringelspitz.ch/
Vielen Dank noch an Hampi und Urs für's Mitnehmen und der gegenseitigen Unterstützung!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.10.2013, 11:48Aufrufe: 5552 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Ringelspitz (3247m)

Normalroute von der Ringelspitzhütte, Abstieg Tschepband

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1250 hm

8.5 h

Karte