Verhältnisse vom 30.11.2013

Stockberg (1781m): ab Bernhalden

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Start um 8:20 Uhr bei leichtem Schneefall und starker Bewölkung. Schneeschuhe schon vom Parkplatz an montiert, da es während der Nacht geschneit hat und somit genügend Schnee lag. Zwischendurch aufziehender Nebel, was zeitweise zu einem Whiteout führte.
Einsinktiefe oberhalb ca. 1‘200 Meter zwischen 30 cm und knietief und das mit den Tails an den Schneeschuhen…
Eigentlich eine schöne, unschwierige Tour, die erst am Schluss steil wird im Aufstieg durch die Waldschneise... Könnte aber umgangen werden indem man nach Westen zur Stockneregg geht und dann über den Südwest-Grat zum Gipfel geht. Heute war wohl nix.
Viel Neuschnee und sehr strenge Solo-Spurarbeit. Normalerweise bin ich bei guten Schneeverhältnissen in gut 2 Stunden auf dem Gipfel. Heute brauchte ich über 1 ½ Stunden nur bis zur Alp Tolen… Auch war die Sicht im Nebel gleich „Null“, so dass ich einmal in einem Bachbett landete… Angesichts der schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen, bin ich auf 1‘360 Meter, kurz oberhalb der Alp Tolen umgekehrt.
Auf dem Rückweg bei besseren Lichtverhältnissen sah ich dann dass ich teilweise ein Zick-Zack gegangen bin.
Letzte Änderung: 30.11.2013, 15:36Aufrufe: 2472 mal angezeigt

Stockberg (1781m)