Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Morgens sonnig,später hochwolkig, mit bester Fernsicht. Die Alpenkette von den Allgäuern bis zu den westlichen Bernern, dazu Jura und Vogesen - was will man mehr?

Im Gipfelbereich stürmischer Wind, ansonsten recht angenehm.

Im Tal war noch eine recht dünne Schneedecke, weiter oben dann genug, auch zum Spuren (gesamte Strecke bis hoch zum Spiesshorn).

Die Region Feldberg/Herzogenhorn weist derzeit recht ordentliche Schneemengen auf. Das ist momentan nicht überall im Schwarzwald so. Auf der Hinfahrt über Waldshut und St. Blasien zeigten sich die Höhen des Hotzenwaldes nahezu komplett grün.
Ich musste im Nachhinein erfahren, dass am Feldberg sich zeitgleich mit dieser Tour der erste Lawinenunfall im Schwarzwald in dieser Saison ereignet hat. Das Lawinenboulletin für die Nordalpen warnte mit Stufe 3 ab einer Seehöhe von ca. 1800 m (differierend je nach Gebiet). Es gibt in der Feldbergregion eigentlich nur wenige lawinenexponierte Stellen, zu denen zählt eben auch der Baldenweger Buck, an welchem sich das Unglück ereignet hatte. Die vergleichbar geringe Seehöhen von Feldberg und Herzogenhorn müssen anders betrachtet werden: da es sich um geographische Punkte handelt, welche weit und breit die höchsten sind, können sie dementsprechend windexponiert sein.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.12.2013, 22:04Aufrufe: 2213 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["1:25000 Feldberg (Nr.: 8114)"]

Wettervorhersage

Webcams

Herzogenhorn (1415m)

von Menzenschwand zum Feldbergsattel

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 2

600 hm

4.0 h

Karte