Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt wenig Schnee im Balderschwanger Tal, dennoch recht gute Abfahrtsverhältnisse. Auf freien Flächen etwa 15 cm Neuschnee auf meist harschiger Grundlage. Abfahrten vom Burstkopf und vom Feuerstätterkopf in schönem, teilweise noch unverspurtem Pulver. Lediglich die Piste weist bereits einige braune und steinige Stellen auf. Im Aufstieg etwas dünne Schneeauflage in den Waldpassagen unterhalb des Burstkopfs und am Hochschelpen, an letzterem auch einige Meter aper. Insgesamt aber durchaus lohnend.
Kleinere Rutsche in sehr steilem Gelände. Da niedrige und rel. windgeschützte Lage, wenig verfrachtet.
Auch hier ist unbedingt Schnee nötig. Die überwiegend nordexponierte Runde ist jedoch auch bei schlechter Schneelage ganz gut machbar. Die südseitigen Hänge Richtung Heidenkopf waren nachmittags schon wieder mehr grün als weiß.
Gebührenfreier Parkplatz an der Hochschelpenbahn. Von hier erreicht man auf einem Strässchen entlang der Bolgenach in 10-15 Min. den Ausgangspunkt an der Brücke.
Das 360°-Panorama vom unscheinbaren Hochschelpen ist immer wieder faszinierend.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 29.12.2013, 20:12Aufrufe: 2696 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Karte des Bayerischen Landesvermessungsamts \u201eLindau-Oberstaufen und Umgebung\u201c, M: 1:50000, Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Feuerstätterkopf (1645m)

von Balderschwang über Burstkopf

Karte