Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.01.2014

Tierberg (1989m): vom Obersee via Ahornen

SkitourGuter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt gute Verhältnisse. Ab dem Obersee genügend Schnee, auf dem Waldsträsschen teilweise kurze Passagen ohne Schnee. Mussten jedoch weder im Aufstieg noch im Abstieg die Skier abschnallen. Oberhalb Ahornen dann schöner Pulverschnee bis zur Krete hoch. Von da über den Grat zum Teil leicht überwächtet (problemlos umgehbar). Letzte Meter zu Fuss (wenig Schnee) einfach auf den Gipfel.
An Südhängen einzelne nur wenige Tage alte Grundlawinen. An schattigen Expositionen im Tagesverlauf zunehmend eingeblasen.
Kommt auf Neuschnee an. Wenn es welchen gibt weiterhin gut, falls es aber warm und schön wird, apert die Gipfelflanke schnell wieder aus.
Anfahrt bis Äschen problemlos, ab da meist schneebedeckt, jedoch ohne Ketten machbar.

Nach der Tour sind wir noch auf dem Rautispitz gestiegen. Auch da im Grossen und Ganzen gute Verhältnisse. Schnee etwas windgepresst, kaum Pulver und unten auf dem Waldsträsschen schauen teilweise einige Steine hervor.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.01.2014, 22:43Aufrufe: 2274 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tierberg (1989m)

vom Obersee via Ahornen

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1000 hm

3.0 h

Karte