SkitourGuter Eintrag
Erwartungsgemäss hat es sehr viel Schnee im Gebiet. Die ersten 400 hm den Wald hoch waren entsprechend mühsam und kräfteraubend zu spuren. Ab cirka 2'000 m wuchsen die Schneeverfrachtungen an - waren aber gut sichbar und deshalb gut zu umgehen. Leider wurde das Wetter um 12 schnell schlechter und - eben wegen den zahlreichen Schneeverfrachtungen - entschlossen wir uns, umzukehren. Safety First.
Zwei Schneebretter sind unter den Felsen (E 680690 / N 152385) auf 2'275 m abgegangen, ohne jemanden zu verschütten. Ein grosses Fischmaul bedroht Tourengänger/-innen auf der Route unterhalb des Walds (E 681262 / N 150422) auf 1'545 m.
Die Schneeverfrachtungen nehmen mit dem Föhn leider weiter zu. Entspechend wird die Lawinengefahr erstmal ansteigen. Sobald der Wind nachlässt, sollte sich die mächtige Schneedecke an den Südhängen dann aber gut verfestigen. Ab Mitte Woche erwarte ich günstige Bedingungen für Touren an den Südhängen des Bedrettotals.
Die Strasse ins Bedrettotal war gestern bis Bedretto offen. Zurzeit dauert die Tour deshalb cirka eine halbe Stunde länger. Falls die Tour nicht gespurt ist, muss für die ersten 400 hm mit 1.5 bis 2 Stunden gerechnet werden. Die Tour wird deshalb dann eher 6 statt 4 Stunden dauern.
Letzte Änderung: 10.02.2014, 09:48Aufrufe: 2869 mal angezeigt

Pizzo Pesciora (3122m)