Verhältnisse vom 15.02.2014

Rubihorn (1957m): Rubihorn-Steig

Klettersteig
15°C gegen mittag, Sonne pur und böiger heftiger Südföhn nur auf dem Grat, Südflanke jedoch fast windstill, so daß Aufstieg im T-Shirt möglich war.
Aufstieg u. Abstieg mit Steigeisen unternommen, die auch ausgezeichnet gegen Rutschen auf unteren schneearmen Gras-Flanken dienten. Bei winterlichen Verhältnissen ist ein Ab-/Zustieg über die Gaisalpe am Gaißalpsee vorbei über die Nordseite riskanter. Die Nordflanke ist im obersten Abschnitt steiler, schneebrettanfälliger, der Grat oben in nördliche Richtung stark verwächtet. Parkplatzkosten € 3,- (Stand 2014) für den Tag einschl. Pendelbusbenutzung. Im Stadtkern: € 5,- ohne Bus, bzw. nach Stunden.
Ich genoß heute den Luxus, frisch gespurte Verhältnisse vorzufinden, weil ich etwas verspätet aufstand und vor Oberstdorf im Auto-Stau steckte. Tourenbeginn: 08:45 Uhr in der Stadt. Bis zum Niedereck hinauf spurte jemand ebenfalls im T-Shirt 5 min. vor mir. Den teilweise stark verschneiten Gratabschnitt zum Rubihorn 2 Bergfreunde unmittelbar vor mir. Vielen Dank an die drei !
Letzte Änderung: 16.02.2014, 20:40Aufrufe: 2672 mal angezeigt

["Allg\u00e4uer Alpen"]