Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Wir wählten den normalen Aufstieg mit der lohenden Abfahrt in der gleichen Route. Die waghalsige, oben beschriebene N-Abfahrt ist nicht in der Karte eingetragen und nicht zu empfehlen.
10-15 cm Pulver ab Gigen in den höheren Lagen noch mehr. Der Gipfelhang ist bereits in den frühen Nachmittagsstunden nass, aber da dort wenig Schnee liegt, nicht sehr gefährlich. Mein Begleiter ging mit Ski bis zur Scharte, ich begnügte mich mit ein paar Spitzkehren ab dem Träsmeren-Seeli bis auf ca. 2150. Lohnende Aussicht Richtung Schärhorn/Tödi; ein schöner Abstecher empfiehlt sich auch noch zum stark verblasenen südlichen Gratpunkt nördlich des Mattner Firsts mit Gipfelkreuz (ca. 60 Höhenmeter ab dem Seeli). Schöne Einblicke in die gewaltigen SW-Abstürze des Wasserbergfirsts.
Kleinere Staublawine am Chupferberg ob Schwarzenbach um 14:30.
Wir haben eine recht direkte Spur via Sommerweg gelegt. Die selten unternommene Skitour bietet tolle, schattseitige Pulverhänge und erfordert im steilen Wald ob Schwarzenbach eine vorsichtige Fahrweise.
Ab Muotathal mit Taxi oder Autostop. Ansonsten Schulbus und/oder Übernachtung.
Letzte Änderung: 23.02.2014, 14:55Aufrufe: 1856 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wasserbergfirst (2341m)

Ab Schwarzenbach/Bisisthal

Karte