Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Beim Aufstieg um 7:00 Uhr war der Schnee ab ca. 1200m flächendeckend vorhanden. Der Schnee war fest und hatte ein tragender Bruchharsch. Auf dem Weg zwischen Lütoldsmatt und Fräckmünt sind drei Lawinenkegel zu queren, welche aufgrund des sehr hartgepressten Schnees mit Vorsicht zu beschreiten sind. Ab ca. 1600m wehte ein starker Wind von Norden jeweils hangabwärts. Dadurch bildeten sich viele Schneeverfrachtungen. Der letzte Anstieg zum Pilatus lies sich gefahrlos bewältigen. Es ist an dieser Stelle zu beachten die Aufstiegsspur etwas rechts zu wählen um nicht in den Lawinenhang links und dessen Auslauf zu geraten.
Wir machten uns ca. um 11:30 an den Abstieg. Der Schnee im Steilhang unterhalb des Pilatus war zu diesem Zeitpunkt noch fest und gefroren. Ab ca. 1600m wurde der Schnee an den Sonnenstellen sultzig.
Die Temperaturen werden in den nächsten Tagen weiter ansteigen. Deshalb ist es wichtig, den letzten Anstieg zum Pilatus frühzeitig zu erreichen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.03.2014, 17:51Aufrufe: 2718 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pilatus (2118m)

Alpnach-Lütoldsmatt - Pilatus Kulm

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 1

1650 hm

6.0 h

Karte