Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Prächtige Voralpenkraxelei auf den Gamsberg inklusive Margelchopf über seinen Nordwestgrat. Der Bergweg vom Voralpsee war nach den Regenfällen der letzten Tage eine reine Matschpartie, aber gut begehbar. Bis vor das Doppelgleis alles problemlos. Dort erblickte ich 2 Personen, die durchgehend über die rechte Rinne aufstiegen. Ich stieg in die rechte Rinne ein und wechselte bei passender Gelegenheit in die linke. Diese war, wie erwartet, stellenweise nass. Mit Gedanken an den Abstieg kraxelte ich vorsichtig hoch und genussvoll weiter über den Gipfelgrat zum Gamsberg. Ein eindrücklicher Berg!
Der Abstieg ging dann trotz Feuchtigkeit überraschend gut. Mit dem Rücken zur Wand kann man sich in der Rinne hinunter stämmen. Man ist quasi verkeilt. Im Anschluss weiter auf den Chapf und via Nordwestgrat auf den Margelchopf. Schöne Kraxelei, teilweise etwas exponiert durch mehrere Kamine. In den Schattenlagen ebenfalls feucht. Der Abstieg zurück zum Voralpsee erklärt sich von selbst..
Wenn's noch nasser ist wird's hier gefährlich!
Die Alvierkette inspiriert mich schon seit geraumer Zeit. Sowohl die komplette Überschreitung wie auch die Goldlochroute am Gamsberg, die ich heute erstmals von oben inspizieren konnte, locken. Das Gelände ist wild und alpin, wodurch der Massenandrang fern bleibt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.09.2025, 09:25Aufrufe: 1692 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gamsberg (2385m)

Gamsberg via Doppelgleis & Margelchopf NW-Grat ab Voralpsee

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1600 hm

8.0 h

Karte