Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.08.2025

Pizzo della Valletta (2726m): Mister Quarz

KlettertourSehr guter Eintrag
Günter Joos
Unterwegs mit: Haydar
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Bestens plaisirabgesicherte Granitkletterei mit viel Abwechslung - unten plattig, oben mehr Schuppen und Wandklettereien. Abseilen mit 50 m über die Route.

Abweichungen zum Plaisir Ost: statt der angegebenen 4 SL zählten wir deren nur 3. Der Einstieg kann nicht auf 2550 m sein, allenfalls der Ausstieg auf dem Gipfelgrat, des 2582 m hohe Nordgipfels des von Nord nach Süd streichenden Kammes des Pizzo della Valletta (Süd- bzw. Hauptgipfel 2726 m).
Nach dem Abseilen sind wir noch die ersten beiden SL der bnachbarten Via Enrica geklettert (5b, 5c). Außer uns war ur noch eine weitere, vor uns eingestiegene Seilschaft zugegen.

Spätsommerliches, trockenes und mit Wind bisweilen leicht kühles Wetter. Am Samstag viele Wolken und kalter Wind um den Gotthard herum. Wir haben uns da im Klettergarten "Placca delle marmotte" eingeklettert, wo es hin und wieder auch noch nasse Stellen gab. Dafür ist das Gelände kletterhallenartig abgesichert. Das Zusammenfügen von bis zu 6, wenn auch kurzen, Seillängen und die moderaten Schwierigkeiten machen diesen netten Klettergarten gut für Anfänger und Familien geeignet.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 31.08.2025, 21:47Aufrufe: 1793 mal angezeigt

Pizzo della Valletta (2726m)

Mister Quarz

Karte