Verhältnisse vom 12.03.2014

Piz Tomül (2946m): Vom Turrahus

Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. In den Mulden und Nord, Nordosthängen immer noch Pulverschnee vorhanden.

Abfahrt: Wunderschöner Pulverschnee.

Bemerkung: Die Tour wurde am 8.3.2014 unternommen.
In den stark Sonnen beschienen Hängen des Bruschghorn sind am Nachmittag und Abend einige grosse Grundlawinen abgegangen.
Kann weiterhin noch problemlos unternommen werden. Im Safiental hat es noch sehr viel Schnee.
Das Safiental ist ein Tal im schweizerischen Kanton Graubünden. Es erstreckt sich in nord-südlicher Richtung von der Einmündung der Rabiusa in den Vorderrhein bis zum Safierberg am Uebergang nach Splügen.

Im Safiental siedelten sich vor Hunderten von Jahren Romanen an, später folgten die Walser. Nach einer Auswanderungswelle im 18. und 19. Jahrhundert, in der viele Safier als Zuckerbäcker und Cafetiers aufbrachen oder als Farmer nach Neuseeland auswanderten, ist der Bevölkerungsschwund aufgehalten. Nicht zuletzt dank der der wunderbaren, intakten Natur, die den Tourismus anzog und Arbeitsplätze schuf.

Der Piz Tomül bietet ein weites Panorama an. Ich entdeckte auf dem Gipfel die Mischabelkette, und das Weissmies. Weiter rechts unverkennbar der stolze Zahn des Finsteraarhorn. In der Gegenrichtung grüsst uns die Bernina.

Das Turrahaus ist eine sehr empfehlenswerte Unterkunft. Sehr nette Wirtsleute.
Ich wünsche allen gute Touren und viel Spass.

Gruss von
Raphael Wellig