Heute war bei meiner etwas zu späten Startzeit das Tempo (so gut es ging...) ein wichtiger Faktor. Prachtswetter, leichte Minustemperaturen in Schwarzwaldalp, aber an der Sonne sehr warm. Die Sonnenhänge waren denn auch bis etwa 2000 MüM tief sulzig, die Schattenhänge über 2000 MüM wiesen noch Pulver auf. Landschaftlich wunderschöner Aufstieg, nicht viele Personen unterwegs. Bis zur Wart alles problemlos, dann der Gipfelhang etwas abgeblasen, aber doch gut mit Ski begehbar. Nach schöner Gipfelrast die Abfahrt: Gipfelhang sulzig, gut fahrbar. Unterhalb Wart beim Blau Gletscherli (oder dem, was davon noch da ist...) noch Pulver, wenn auch etwas zerfahren. Ich fuhr dann durchs Wischbächtäli ab, und das kann ich nur empfehlen. Das sind Superhänge, heute tiefer, aber gut fahrbarer Sulz bis ca. 1700 MüM, ein wunderbares Tal, auch landschaftlich! Dann der Waldweg mit unterschiedlichen Schneequalitäten, im Schatten hart und schnell, in der Sonne weich und klebrig. Geht schon. Alles in allem eine Supertour heute!
Die steilen Südhänge haben teils schon abgeladen (siehe Fotos). Bei der Abfahrt ist das Wischbächtäli meiner Meinung nach auch deshalb besser, weil man es lawinensicher fahren kann. Bei der Aufstiegsroute hätte ich in den untersten Hängen Bedenken.
Noch lange gut. Es liegt noch reichlich Schnee auf Schwarzwaldalp-Höhe.
Hier wollte ich schon lange mal rauf. Bisher hatte es nicht sollen sein, heute hats geklappt.
Letzte Änderung: 13.03.2014, 17:37Aufrufe: 2946 mal angezeigt

Wildgärst (2890m)