Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gute Sicht- und Wetterverhältnisse bis Mittag dank Föhnfenster.
Am frühesten erreicht man den Schnee nach ca. 5 min, wenn man vom Parkplatz direkt der Skipiste nach NW folgt (nicht der, die zunächst kurz dem Skilift entlang geht). Noch gibt es dann durchgehenden Schnee auf der Piste, später dann mal links, mal rechts des Bachs aufsteigen bis zum Beginn des Nordkars. Im Kar selbst in Aufstiegsrichtung eher etwas links halten, dort ist der Schnee mit Harscheisen brauchbar, weiter rechts eher hart bis sogar eisig. Kurz vor Erreichen des Jochs kann die Felsstufe links ausholend umgangen werden (bei sicherem Gehen mit Harscheisen mit Ski, sonst zu Fuß, Steigeisen heute nicht unbedingt notwendig, Pickel an ein paar Stellen angenehm). Aufstieg ab Joch bis auf zwei kurze unschwierige schneebedeckte Stellen komplett aper, Mitnahme der Ski über die Felsstufe daher nur sinnvoll, wenn die Abfahrt über die direkte Nordrinne vom Gipfel geplant wird.
Für uns gab die Sirenenprobe um 12:00 Uhr das Signal zur Abfahrt von kurz unterhalb des Jochs, Schnee brauchbar, tlw. leicht angefirnt, jedoch auch harte Stellen und ab und zu ein Durchbrechen. Um das Bachbett herum relativ gut eingefahrene Spur.
Wenn der Schnee im Kar noch etwas besser gesetz ist, macht das ganze noch mehr Spaß. Nach Neuschnee kritisch zu beurteilen wegen tlw. harter Unterlage.
Parkplatz am Karlift direkt westlich der Ausfahrt Heiterwang an der Fernpassbundesstraße.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 22.03.2014, 20:51Aufrufe: 2936 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["\u00d6sterreichische Karte, 115, Reutte; Kompass 4: F\u00fcssen, Au\u00dferfern, 1:50.000; Kompass 24: Lechtaler Alpen, Hornbachkette, M:1:50000; AV-Karte 4\/1 Mieminger Gebirge, Westl. Blatt, M:1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Thaneller (2341m)

Nordaufstieg über Thanellerkar

Karte