Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.03.2014

Bärenhorn (2929m): Nufenen Bärenhorn

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Ideale Verhältnisse, wenn man früh startet. Heute gegen 7:20 MESZ, gut gefrorene Schneedecke, (noch) durchgehend Schnee ab Nufenen. Ab der Einquerung ins Butzner Täli etwas Spurarbeit in sehr kompaktem Pulver, südostgerichtete Mulden schon pappig, Hang vor dem Joch noch kompakt, griffig, nur die allerletzten Meter etwas eisig. Gipfelgrat windgepresst, griffig. Abfahrt um 11:20 MESZ Gipfelhang oberer Teil Bruch, ab der Mitte Pulver. Südseitig dann bester Firn bis etwa 2200m. Dann schwerer werdend, aber immer noch gut fahrbar bis Nufenen.
Die Sonne setzt den Hängen oberhalb Nufenen sehr zu. Wird bald ohne Tragestellen nicht mehr gehen.
Habe heute von Süden die erste Spur gelegt. Leider musste ich bei der Abfahrt feststellen, dass eine Horde Schneeschuhgeher die gesamte Aufstiegspur zertrampelt und für Skiläufer unbrauchbar gemacht hatten. Es fehlt hier offenbar an alpinistischem Basisverstand. Klar sollten alle in den Bergen ihre Freiheit leben können, aber ein bisschen auch an die anderen denken. Man sollte es denen so oft wie möglich sagen, vielleicht hilfts (?)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 30.03.2014, 20:15Aufrufe: 2137 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bärenhorn (2929m)

Nufenen Bärenhorn

Karte