Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Schon beim Aufstehen war klar, dass es heute nichts mit einer steilen Firntour werden würde: Stark bewölkt und warm, also keine Abstrahlung, also Nassschnee und keine sicheren Verhältnisse. Aber eine Tour muss her, daher ab zum Rauflihorn. Das Wetter war effektiv deutlich schlechter als die Prognose. Die Schneelage im Diemtigtal hat seit letzter Woche zwar arg gelitten, aber dennoch kann man vom Steinbruch aus über die Strasse noch einwandfrei gehen. Aufstieg problemlos, Gipfelrast wegen des kalten (tatsächlich, ich war auch erstaunt!) Windes nicht sehr gemütlich. Die Abfahrt bot dann eine tolle Überraschung: Der Gipfelhang war, vermutlich dank des Windes, trotz mangelnder Abstrahlung tragfähig und ich konnte Richtung Färmeltal bis zur Furgg besten Firn geniessen. Dann übergangslos schwerer Nassschnee bis zur Alphütte, und die Strasse hinunter gut fahrbarer, gepresster Schnee, pistenähnlich. Zwei, dreimal für 20 Meter Skitragen, sonst schöne Abfahrt bis zum Auto.
Ein frisches Schneebrett im Westhang des Arblihore. Der nasse Neuschnee neigte in steileren Hängen während der Abfahrt zum Abrutschen. Nicht ganz harmlos.
Nach klaren Nächten noch längere Zeit empfehlenswert! Und generell: Die Saison im Diemtigtal ist entgegen anderslautenden Berichten noch gar nicht zu Ende. Die nordwärts gerichteten Touren wie Rothorn, Spillgerte, Mariannehubel, sowie die vom Fildrich und aus der Chilei können sicher noch 2, 3 Wochen lohnend gemacht werden, wenn die Abstrahlung stimmt und man ein bisschen Skitragen unten nicht scheut.
Sehr einsame Tour heute.
Das Rauflihorn spät in der Saison ist immer wieder schön, man hat den Berg mal für sich...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.04.2014, 15:28Aufrufe: 3598 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rauflihorn (2322m)

Parkplatz Grimmialp - Alphütten Nidegg - Grimmifurggi

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1100 hm

3.0 h

Karte