Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.04.2014

Dent d’Hérens (4171m): Suedwestflanke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Hüttenzustieg: 1h Tragezeit um Stausee, dann am Besten auf dem Sommerweg links vom Fluss haltend hoch (mit Tragepassage), Rechts vom Fluss hat es zwar Schnee, man hat aber eine sehr heikle Traverse, wo abrutschen unschön enden würde und Zeit spart man auch keine.
Danach durch das endloslange Tal und über die Moräne hoch zur Hütte.
Bis Skidepot: Gletscher gut eingeschneit, gute Abstrahlung, Harscheisen unverzichtbar.
Skidepot-Gipfel: über den Bergschrund geht noch gut,im unteren Teil guter Trittschnee, danach tw. sehr dünne Schneeauflage auf Eis oder tw. Fels. Nordwestflanke blank. Schlussgrat recht gut.
Abstieg durch die Verhältnisse etwas zeitintensiver, für die Abfahrtscracks: momentan noch hoffnungslos, da zu blank und zu steinig.
Abfahrt danach auf schönem Sulz durch das Endlostal, dann Gegenanstieg (zu Fuss) und Wiederabstieg und dann noch Geschiebe/ Gestöckele/ Gefahre bis Prarayer, ab da zu Fuss dem Stausee entlang zurück.
Schnee unten wird nicht mehr, eine Ladung pappiger Neuschnee würde der Flanke gut tun, da dann deutlich einfacher.
Hütte momentan unbewartet, Winterraum auf, Zufahrt bis Anfang Stausee.
Der Dent d`Herens ist ein sehr schöner und abgelegener Berg, ausser uns war niemand unterwegs und er wird im Frühjahr auch eher selten gemacht - vielleicht weil die Lauf/ Fahrrelation nicht ideal ist und die Schwierigkeiten nicht zu unterschätzen. Auf dem Rückweg hatte ich den Eindruck, dass der Stausee sich von der Länge her vervierfacht hat;-).
Unterwegs mit Tom, hat wie immer super gepasst, auch wenn die Motivation bei uns dank des sehr starken Windes teilweise schon auf eine harte Probe gestellt wurde;-).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.04.2014, 10:13Aufrufe: 4179 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dent d’Hérens (4171m)

Suedwestflanke

Karte