Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.04.2014

Fletschhorn (3993m): Wiener Route

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
In der Wand selber herrschen gute Verhältnisse. Die ersten drei Viertel guten Trittfirn, wenn man rechts von der Felsinsel bleibt, oben ist die Wand aper, aber mit geschickter Routenwahl findet man noch etwas Firn, ansonsten ist das Eis weich und sehr gut kletterbar. Bergschrund problemlos überschreitbar.

Vom Abstieg über den Breitloibgrat sei absolut abgeraten, extrem heikel und gefährlich.

In der Abfahrt durchgehend Schnee bis Egga.
keine
Muss nach dem schlechten Wetter am Wochenende neu bewertet werden, dürfte aber mit einsetzendem guten Wetter schnell wieder machbar werden.
Straße bis Rossbodestafel nicht geräumt und von mehreren Lawinen beschädigt, also nicht befahrbar. Dürfte nicht in absehbarer Zeit anders werden, gestartet werden muss also in Egga.

Mit Skiern in Egga gestartet, diese auf dem Biwak gelassen, was die 2500 Höhenmeter Abstieg erst erträglich gemacht hat. Jedoch nicht empfehlenswert in Kombination mit dem erwähnten sehr gefährlichen Abstieg. Konditionsstarke können die Skier mit hoch tragen und auf anderen Wegen Richtung Saastal abfahren.
Letzte Änderung: 18.04.2014, 15:36Aufrufe: 3370 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Fletschhorn (3993m)

Wiener Route

Karte