Es hat noch genug Schnee im Avers. Die Südhänge oberhalb Juppa sind jedoch schon recht grün. Die ersten 200-300 hm Richtung Tälihorn oder Piz Platta sind nicht mehr fahrbar... Alle Touren über Bergalga gehen dank der Lanlaufloipe wohl noch längere Zeit.
Der Neuschnee von letztem WE scheint sich nicht sehr gut mit der Altschneedecke verfestigt zu haben. Die meisten Hänge des Tscheischhorn gegen Osten und Süden sind mit Rutschen und kleineren Lawinen entladen. An den N/E-Hängen aktuell relativ heikel. Die obersten 10-20cm gleiten relativ leicht weg.
Bleibt wohl weiterhin gut, muss aber nach der Schlechtwetterperiode der kommenden Tage sicherlich neu beurteilt werden.
Die Nordostcouloir sind momentan recht heikel, da sich der Neuschnee von letzter Woche offenbar sehr schlecht gebunden hat. Wir wollten die Abfahrt 411a nach Pürt fahren, es war aber schon der oberste Nordhang sehr enttäuschend, nach wenigen Pulverschwüngen war bereits Bruchharst angesagt. So entschieden wir uns, nochmals anzufellen und den Gipfel ein zweites Mal zu erklimmen:-) Danach genossen wir die Sulzhänge zurück nach Juppa.
Letzte Änderung: 26.04.2014, 09:52Aufrufe: 2081 mal angezeigt

Tscheischhorn (3019m)