Verhältnisse vom 05.05.2014

Tschuggen (2521m): Honegg

Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Im Aufstieg ausgezeichnet tragender Firn.

Abfahrt: Start auf dem Tschuggen um 9.40 Uhr. Es hat bestens gepasst. Wir durften eine genussreiche Sulzabfahrt erleben. Ein zischen, ein surfen über das weisse Reich.
In den Süd- und Osthängen sind mehrere Grundlawinen abgegangen. (siehe Foto) In allen Hangexpositionen hats Oberflächen-Lawinen. Die grossen Schneemengen wurden rasch erwärmt, und sind schwer geworden. Die alte Schicht darunter bildete eine optimale Gleitbahn.
Kann weiterhin noch gut den ganzen Mai gemacht werden. Tipp: Die benachbarten sanften Hänge des Lauberhorn laden auch zum Firnfahren ein.
Der Tschuggen 2521m steht mit unverbaubaren Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau in der ersten Reihe der berühmten Aussichtsberge in den Alpen. Einzig das südlich gelegene, aber niedrigere Lauberhorn wagt es einen kleinen (unwichtigen) Teil der gewaltigen Nordabstürze der Jungfrau zu verdecken.

Das Panorama ist wie auf vielen Bergen der Berneralpen zweigeteilt. Im Süden und jenseits des Lauterbrunnentals dominiert die ganze Hauptkette der Berner Alpen. Es ist eine gewaltige Nordwand Parade zu sehen. Sowas finden wir nirgends sonst in Europa. Auch die drei Grossen lassen grüssen.

Nach Norden schweift der Blick frei über die zahllosen Gipfel der Berner Voralpen hinweg zum Jura. Bei klarer Sicht sind die Vogesen und der Schwarzwald erkennbar.

Sobald die alpine Skisaison vorbei ist, empfehle ich das Lauberhorn und den Tschuggen als gemütliche Halbtages-Skitour. Das Lauberhorn ist auch für Skitoureneinsteiger geeignet. Diese Tour ist eine Möglichkeit die Skitourensaison zu verlängern, wie ich das vor zwei Jahren Ende Mai hier erfahren habe.

Ich danke Walter für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig